Wir nehmen uns alle selber wahr und schaffen so ein Bild von uns. Wir wissen, wie wir sind und wie wir uns verhalten. Ist dieses ein Bild, das mit der Realität übereinstimmt? Nein, es zeigt nur einen Ausschnitt. Es ist nur ein Teil des Gesamtbilds. Wir benötigen einen Spiegel, um uns von außen zu betrachten. So erhalten wir ein Bild, das mehr mit der Realität übereinstimmt.
Beobachtungen und Rückmeldungen von anderen Menschen helfen uns, zu erkennen, wie wir uns verhalten und wirken. Im Unternehmenskontext dient Feedback diesem Zweck der Selbsterkenntnis und Verbesserung. Durch 360-Grad-Befragungen erhalten Führungskräfte ihr Feedback aus sich ergänzenden Gruppen von Menschen. Sie erfahren, wie ihre Mitarbeiter, ihr Chef, ihre Peers und auch anderen Menschen im Unternehmen sie sehen. Dieses Bild gleichen sie mit ihrem Selbstbild ab und werden sich so ihrer Stärken und blinder Flecken bewusst. Das bildet die Grundlage für individuelle Entwicklungspläne. Durch Coaching werden die Führungskräfte in ihrer Entwicklung unterstützt.
Auch Stabsmitarbeiter und Projektleiter ohne disziplinarische Führungsverantwortung können diese Möglichkeit nutzen. Ebenso steht den Mitarbeitern an der Basis die 180-Grad-Befragung zur Verfügung, um sich zu verbessern. Somit kann dieses Instrument auch in der Teamentwicklung sinnvoll eingesetzt werden.
Bei Veränderungsprozessen im Unternehmen helfen Mitarbeiterbefragungen dabei, ein Stimmungsbild über die Kultur und die Strukturen und Prozesse aus der Organisation zu erhalten. So können Sie dann gezielt Maßnahmen ableiten und umsetzen. Der Effekt ist dann über erneute Mitarbeiterbefragungen messbar. Gleiches gilt auch für die Befragung der Kunden bezüglich Ihrer Corporate Identity.
Passend zu Ihrem Entwicklungsprojekt entwickelt Unternehmenschance mit Ihnen zusammen 360-Grad-, 180-Grad-, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen. Wir begleiten Sie im Prozess, werten die Ergebnisse für Sie aus, leiten gemeinsam mit Ihnen spezifische Maßnahmen ab und unterstützen Sie bei der Umsetzung.